top of page

F.A.Q.

Einige häufig gestellte Fragen in einem einfachen Stil geschrieben

Was ist der Unterschied zwischen O.T.O. und M∴M∴M∴?

Die Initialen M∴M∴M∴ stehen für Mysteria Mystica Maxima. Ursprünglich war es der Name der britischen Sektion des O.T.O. unter Aleister Crowley als Nationaler Großmeister (während der Leiter des O.T.O. Theodor Reuss war). Heutzutage wird das M∴M∴M∴ - Akronym  verwendet, um den Teil des O.T.O. anzugeben das die Grade von 0 (Minerval) bis VII verwaltet.

Welche Beziehung besteht zwischen der Gnostisch-Katholischen Kirche (E.G.C.) und dem OTO?

Ecclesia Gnostica Catholica (E.G.C. oder Gnostisch-katholische Kirche) ist der kirchliche Zweig des O.T.O. Sie wurde in den O.T.O. im Jahr 1908 integriert. Crowley schrieb die Gnostische Messe (Liber XV) für die E.G.C. und O.T.O. im Jahr 1913. Die Gnostische Messe ist das wichtigste öffentliche Ritual des O.T.O. für dessen Verwaltung und dem Studium seiner Mysterien die E.G.C. verantwortlich ist.

Gibt es eine Beziehung zwischen dem O.T.O. und dem Orden des Sonnentempels (OTS)?

Der OTS war ein Geheimbund, der dafür bekannt war, in den 90er Jahren Schauplatz tragischer Ereignisse in der Schweiz, Frankreich und Kanada zu sein. Trotz der möglichen Ähnlichkeit zwischen den beiden Akronymen gibt es keinerlei Beziehung zwischen dem O.T.O. und dem O.T.S., noch zwischen ihren Mitgliedern. Während der O.T.S. in einigen Ländern wie Frankreich als Kult gilt, ist der O.T.O. keine Sekte.

Welche Beziehung besteht zwischen dem O.T.O. und der A∴A∴?
O.T.O. schließt den A∴A∴ nicht ein, mit dessen erhabenem Körper es jedoch in enger Verbindung steht. Während der O.T.O. eine soziale Ordnungist, ist der A∴A∴ ein mystisches Initiationssystem, das auf einer Meister-Schüler-Beziehung arbeitet und es werden darin keine sozialen Aktivitäten durchgeführt.

Was brauche ich, um dem O.T.O. beizutreten?

Der erste Grad des O.T.O. ist der Grad 0, auch Minerval genannt. Um in den Minerval-Grad initiiert  zu werden, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• volljährig sein (d. h. in den meisten Ländern mindestens 18 Jahre alt)

• einen guten Ruf haben (d. h. weder inhaftiert noch einer Straftat schuldig sein)

• körperlich und geistig frei und fähig sein, initiiert zu werden

• noch nie zuvor in O.T.O. initiiert.

• von zwei Mitgliedern im I° oder höher verbürgt werden

Muss ich ein Thelemit sein, um dem O.T.O. beitreten?

Nein. Ein Thelemit ist, wer das Buch des Gestzes und damit das Gesetz von Thelema akzeptiert. Andererseits hilft es bei  der Initiation in einen thelemischen Orden wie der O.T.O. die Anforderungen zu erfüllen und um das Gesetz von Thelema zu verkünden.

Warum O.T.O. Die Schweiz ist nicht auf der offiziellen Webseite des International Headquarter (IHQ) aufgeführt?

Der O.T.O. Offizielle IHQ-Webseite (https://oto.org/) listet fast alle Länder auf, in denen der O.T.O.  aktiv und offiziell anerkannt ist. Dennoch sind einige Länder, wie beispielsweise die Schweiz, dort nicht aufgeführt, obwohl die Friedrich-Nietzsche-Oase (FNO) offiziell als O.T.O. Körper anerkannt ist. Dies liegt daran, dass eine nationale Sektion des O.T.O. erst verwirklicht ist, wenn zwei oder mehr voll funktionsfähige offizielle Stellen sowie designierte nationale Beamte anwesend sind. Dies ist in der Schweiz derzeit nicht der Fall. Nichtsdestotrotz werden diejenigen, die der FNO beitreten, offiziell Mitglieder des O.T.O. Im Zweifelsfall wird den Interessenten empfohlen, sich an den Internationalen Generalsekretär zu wenden, wie auf der IHQ-Webseite angegeben.

bottom of page

top of page

F.A.Q.

Some Frequently Asked Questions written in a simplistic style

What is the difference between O.T.O. and M∴M∴M∴?

The initials M∴M∴M∴ stand for Mysteria Mystica Maxima. Originally, it was the name of the British section of the O.T.O. under Aleister Crowley as the National Grand Master (while the head of the O.T.O. was Theodor Reuss). Nowadays, the M∴M∴M∴. acronym is used to indicate the part of the O.T.O. that administers the degrees from 0 (Minerval) to VII.

What is the relation between the Gnostic Catholic Church (E.G.C.) and the OTO?

Ecclesia Gnostica Catholica (E.G.C., or Gnostic Catholic Church) is the ecclesiastical branch of the O.T.O. It was incorporated into the O.T.O. structure in 1908. Crowley wrote the Gnostic Mass (Liber XV) for the E.G.C. and O.T.O. in 1913. The Gnostic Mass is the most important public ritual of the O.T.O. and the E.G.C. is responsible of its administration and of the study of its Mysteries.

Is there any relationship between the O.T.O. and the Order of the Solar Temple (OTS)?

The OTS was a secret society infamously known for being the stage of tragic events in the 90s in Switzerland, France and Canada. Despite the possible similarity between the two acronyms, there is no relation whatsoever between the O.T.O. and the O.T.S., nor between their members. Moreover, while the O.T.S. is considered a cult in some countries such as France, the O.T.O. is not a cult.

What is the relationship between the O.T.O. and the A∴A∴?
O.T.O. does not include the A∴A∴, with which august body it is, however, in close alliance. While the O.T.O. is a social order, the A∴A∴ is a mystical initiatory system working on a master-student relation, and no social activities are held.

What do I need to join the O.T.O.?

The earliest degree of the O.T.O. is the 0 degree, also called Minerval. To be initiated to the Minerval degree the following requirements need to be fulfilled:

• to be of full age (that is, at least 18 years old in most countries)

• to be of good report (that is, not incarcerated nor guilty of any severe crimes)

• to be free and able, physically and mentally, to be initiated

• never previously initiated in O.T.O.

• vouched for by two members holding the I° or higher

 

Do I need to join the O.T.O. to be a Thelemite?

No. To be a Thelemite the only requirement is to accept the Book of the Law and therefore the Law of Thelema. On the other hand, being initiated in a Thelemic order such as the O.T.O. helps fulfilling the requirement and promulgating the Law of Thelema.

Why O.T.O. Switzerland is not listed on the International Headquarter (IHQ) official webpage?

The O.T.O. IHQ official webpage (https://oto.org/) lists almost all countries in which the O.T.O. is  active and officially recognized. Nonetheless, some countries, such as Switzerland, are not listed there, despite the Friedrich Nietzsche Oasis (FNO) is officially recognized as an O.T.O. body. This is because a national section of the O.T.O. is realized when two or more fully functioning official bodies plus designated national officers are present. This is not the case in Switzerland at the moment. Nonetheless, those who join the FNO will officially be members of the O.T.O. In case of doubts, users are encouraged to enquire the International Secretary General as reported on the IHQ webpage.

bottom of page