top of page

GESCHICHTE DES OTO IN DER SCHWEIZ

Eine kurze Zusammenfassung der Geschichte des OTO in der Schweiz

In den frühen 1910er Jahren traf Theodor Reuss, der damalige Leiter des Ordens nach Carl Kellner, Aleister Crowley und nahm ihn in die ersten drei Grade des OTO auf. Der offizielle Nachfolger von Crowley als Äußeres Oberhaupt des Ordens war Karl Germer, der diese Funktion bis zu seinem Tod im Jahr 1962 innehatte, bei seinem Weggang jedoch keinen offiziellen Nachfolger hinterlassen hatte. Der damalige Leiter des OTO Schweiz war Hermann Metzger, der in den 1950er Jahren in den OTO in Deutschland eingeweiht worden war. Als Germer starb, war Metzeger einer von mehreren, die weltweit die Autorität über den Orden beanspruchten. Abgesehen vom engeren Kreis in der Schweiz wurden seine Behauptungen jedoch nicht ernst genommen und die Leitung des OTO wurde 1969 Grady McMurtry übertragen.

Dennoch verwaltete Metzger weiterhin den Schweizer Zweig des OTO, als wäre er der eigentliche Leiter des einzigen legitimen Zweigs des Ordens. Dies wurde intern durch die unterstützenden Wahlen in der Schweiz erleichtert, obwohl es mehrere Versuche gab, Metzgers Amtsenthebung anzuprangern. Später gründete Metzger einen neuen Zweig des OTO. Er leitete seine neue Organisation, den „Ordo Illuminatorum“, der angeblich eine Wiederbelebung des Ordens der Illuminaten darstellte. Metzger starb 1990 und mit ihm stellte OTO Schweiz seine Tätigkeit für eine Weile ein.
 

Mit der Eröffnung des OTO Camp Aswa-O in St. Blasien in den 2010er Jahren wurde OTO wieder in der Umgebung der Schweiz aktiv. Danach wurde OTO Schweiz mit der Eröffnung des Friedrich Nietzsche Camps am 17. September 2015 in Basel wieder offiziell aktiv. Das Camp wurde am 16. August 2016 zur Oase ausgebaut und zog 2022 nach Bern, wo es heute voll aktiv ist.

bottom of page

top of page

THE OTO IN SWITZERLAND

A brief summary of the History of the OTO in Switzerland

In the early 1910s Theodor Reuss, the head of the Order at that time following Carl Kellner, met Aleister Crowley and admitted him to the first three degrees of the OTO. The official successor of Crowley as Outer Head of the Order was Karl Germer who served in his role until his death in 1962 but, at his departure, had not left an official successor. The head of OTO Switzerland at that time was Hermann Metzger, who had been initiated into the OTO in Germany in the 1950s. At the death of Germer, Metzeger was one of several who claimed authority over the Order worldwide. However, besides the inner circle in Switzerland, his claims were not taken seriously and the leadership of the OTO was assigned to Grady McMurtry in 1969.

Nonetheless, Metzger continued to administer the Swiss branch of the OTO as if he was the actual head of the only legitimate branch of the Order. This was facilitated internally by the supportive election that had happened in Switzerland, and despite several attempts had been done to denounce Metzger’s imposition. Metzger later incorporated the branch of O.T.O. he was leading into his new organisation, the "Ordo Illuminatorum", which purported to be a revival of the order of the Illuminati. Metzger died in 1990 and with him OTO Switzerland ceased its activity for a while.
 

OTO became active again in the surroundings of Switzerland with the opening of the OTO Camp Aswa-O, in St. Blasien in the 2010s. Afterwards, OTO Switzerland became officially active again with the opening of the Friedrich Nietzsche Camp on Sept. 17th, 2015 in Basel. The Camp was upgraded to Oasis on 16th of August 2016, and moved to Bern in 2022, where it is fully active nowadays.

bottom of page